Startseite Was ist Systemische Therapie und Beratung?  
Impressum      
Datenschutz Die Systemische Therapie und Beratung sieht Symptome, Erkrankungen, Verhaltensweisen etc. als einen Teil eines "Systems".  
 
     
  Systeme sind Familien, Paare aber auch beispielsweise das Arbeitsteam oder der gesamte Arbeitsplatz. Alle Mitglieder eines Systems befinden sich in Wechselwirkung und prägen durch ihr Verhalten den Umgang miteinander.  
     
 

Symptome einer Person werden als individuelle Lösungsversuche im Rahmen eines Systems gesehen. Das Ziel in der Systemischen Therapie ist, mit Einzelpersonen, Paaren oder Familien das weniger hilfreiche, eingefahrene Muster in der Interaktion und Kommunikation in Bewegung zu bringen. Als Therapeutin möchte ich die vorhandenen Ressourcen im System verstehen und stärken.